Zwei Bären (Anekdote) 


Es sitzen zwei Bären zusammen im Wald. Da sagt der eine zum anderen: „Unlängst bin ich in der Nähe von Menschen gewesen und hörte, wie sie sagten, dass sie sich öfter Honig um den Bart schmieren. Könntest du das bei mir nicht auch machen?“

 

Der andere Bär brummt, überlegt und antwortet dann:  Ja, das könnte ich wohl, sobald wir wieder Honig finden. Aber ich werde es nicht tun.“

 

Der erste Bär fragt zurück: "Warum? Es ist doch leicht, das zu machen."

 

Sein Gegenüber entgegnet darauf: „Das schon. Aber du siehst dann nicht mehr so aus, wie ich dich mag und du wirklich bist. Irgendwann gefällt dir das nicht mehr. Dann verliere ich einen Freund. Das will ich nicht.“ ©skb

 

 

 Foto ©skb am 24.10.2015, Herbst im Naturpark Lüneburger Heide

Allein oder nein? Foto: SK Böhme,2010

 

Zweisamkeit

 

ist die Harmonie des Nebeneinander im Miteinander.

 

Einsamkeit ist

seelischer Alleingang.

 

So ist die

Gemeinsamkeit ...


das Resultat gelebter Erfahrung 

aus Einsamkeit und Zweisamkeit.  

                           

                      ©skb

Musik zum Thema Liebe auf YouTube mit Bariton Helmut Grundmann (Link)

Steffi Böhme bei Yasni